Kennst Du das? Du gehst aktiv auf Deine Kundin zu, begrüßt Sie mit einem freundlichen „Hallo.“ und fragst sie: „Kann ich Ihnen helfen?“ …und Deine Kundin sagt nur: „Danke, ich schaue mich nur mal um.“ Pause.

Du lächelst freundlich und wendest Dich ab.

Bitte verstehe Deine Kundin nicht falsch.

Sie möchte sich tatsächlich nur mal umsehen. Vielleicht hatte deine Kundin eine stressige Woche und möchte einfach nur mal dem Alltag entfliehen. Da kommt so eine Rote-Kreuz-Frage „Kann ich Ihnen helfen?“ nicht gut an, es sei denn, sie läuft mit einer blutigen Kopfverletzung in das Geschäft. Vielleicht sucht Deine Kundin auch einen passenden Schuh zu ihrem Outfit für das Fest am Wochenende, und möchte sich mal umsehen, was es aktuell für eine Auswahl gibt.

Vielleicht möchte Deine Kundin aber auch schauen, was für eine Auswahl es in den Geschäften der Innenstadt gibt, und ob es auch in irgendeinem Geschäft so tolle Schuhe gibt… ob es auch so tolle Schuhe gibt, wie die, die sie gestern Abend im Internet gesehen hat.

Ja, ich sage Dir, die Konkurrenz ist groß. Es gibt nicht nur die Schuhe in dem Geschäft, in dem Du gerade arbeitest. Also nutze die Situation. Nutze den Augenblick. Diese Frau ist in das Geschäft gegangen, in dem DU gerade bist. Sie ist eine potenzielle Kundin. Sie ist eine Kundin, die dafür sorgen könnte, dass Du noch einen Job hast. Hebe Dich von den anderen Geschäften und Verkäuferinnen ab.

Hebe Dich vom Internetangebot ab.

Frage Deine Kundin: „Darf ich Sie beraten?“ Denn das ist Deine Besonderheit: Du berätst Deine Kundin. Und ich sage Dir: Beraten macht Spaß! Auch hier kann es natürlich passieren und Deine Kundin antwortet: „Nein, ich möchte mich nur mal umsehen.“ Dann sage freundlich: „Wenn Sie eine Frage haben: Ich bin in Ihrer Nähe.“ – behalte den Blickkontakt zu Deiner Kundin – lächle.

Was ist noch besser? Deine Kundin antwortet: „Ja gerne, ich suche Schuhe, die zu meinem Kleid passen.“ Wenn sie das sagt, dann berate Deine Kundin.

Wie Du das am besten machst, erfährst Du im nächsten Blogeintrag.

Bleibe interessiert.

Deine  Carolin